SPÖ Gmunden Stadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SP-VBürgermeister Dickinger will Gratis-Parken am Samstag

Ein grundsätzliches „Um- und Neu-Denken“ fordert SPÖ-VBürgermeister Christian Dickinger ein. Er will den Versuch wagen, sämtliche Parkflächen in Gmunden an den Samstagen zwischen 9 und 13 Uhr „gebührenfrei“ zu stellen, inklusive Tiefgarage: „Parken sollte an den Samstagen `frei` sein, um Leben in die Stadt zu bringen`, um die Wirtschaft und das gesellschaftliche `Leben` in der Innenstadt zu stimulieren“, so Dickinger.
Derzeit sei es so, dass man den Bürgern und den Gästen wenig biete und die Kaufleute zu wenig unterstütze. Eine „gebührenfreie Stadt“ am Samstag würde ein „Alleinstellungsmerkmal“ bieten, eine „Bühne“, die gemeinsam zu „bespielen“ sei. Dickinger regt an, dass die Stadt Kinderbetreuung anbieten solle und die Kaufmannschaft – ähnlich wie beim „Mondscheinbummel“ – für ein permanentes Rahmenprogramm Sorge trägt. Ein einschlägiger Antrag der SPÖ erfolge in der nächsten Gemeinderatssitzung.
„Wer nichts probiert, hat schon verloren“, meint der SP-Politiker, und stellt eine „Probephase“ von sechs Monaten in den Raum. Dickinger: „Wir sollten endlich aufhören, darüber zu reden und zu jammern, was alles NICHT geht, trauen wir uns etwas. Ich kann mir auch vorstellen, an einem Samstag im Monat die Traunbrücke für vier Stunden zu sperren, sollte sich dies nicht bewähren bzw. allfälliger Widerstand zu groß sein, lassen wir es eben wieder!“
Es seien einige Bemühungen zugange, um die Innenstadt zu attraktivieren, in Kombination mit dem Konzept „Gratisparken am Samstag“ könne man wirklich etwas auf die Beine stellen, so Dickinger, mit den Geschäftsleuten, ohne Parteipolitik: „Wir brauchen den großen Schulterschluss, den großen Konsens!“

Sehen Sie auch das Video von VBürgermeister Dickinger zum Thema!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!