SPÖ Gmunden Stadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„OFFENER BRIEF“ AN LH PÜHRINGER – SCHLÖSSER GMUNDEN „Gemeinsam gegen Privatisierungen!“

24. Juni 2015

„OFFENER BRIEF“ AN LH PÜHRINGER – SCHLÖSSER GMUNDEN „Gemeinsam gegen Privatisierungen!“

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann!
Wie Sie wissen, wird die „Forstliche Ausbildungsstätte“ das Landschloss Ort, welches sich im Besitze der „Bundesimmobiliengesellschaft“ befindet, verlassen, das „Landespflege- und Betreuungszentrum“ Schloss Cumberland, im Besitze des Landes OÖ stehend, siedelt ebenfalls ab. Die Zukunft zweier Schlösser in Gmunden, welche beide repräsentative historische Bedeutung atmen (Habsburger, Welfen) und als wertvolle Immobilien zukunftsfähige Projekte beherbergen könnten, ist also offen.
Ich ersuche Sie höflich, die Stadt Gmunden in deren Bemühen, das Landschloss Ort und das Schloss Cumberland vor „Privatisierungsgelüsten“ zu schützen, zu unterstützen. Mitte der 1990er Jahre waren es Bürgermeister Erwin Herrmann und seine Kollegen im Stadt- und Gemeinderat, welche eine Privatisierung des Seeschlosses Ort verhindert haben.
Schloss Cumberland gehört dem Land Oberösterreich. Sehr geehrter Herr Landeshauptmann! Verkaufen Sie diese Immobilie nicht! Denken wir gemeinsam über eine sinnvolle „Nachnutzung“ nach. Mein Vorschlag ist, ein „Bildungshaus“ nach dem Vorbild von Schloss Puchberg bei Wels zu gründen, eine Welfenausstellung zu inszenieren, ein Café einzurichten und die Öffnung des Gebäudes für die Öffentlichkeit Richtung Krottensee in die Wege zu leiten. Eine „Expertengruppe“ möge gerne bessere Vorschläge erarbeiten!
Das Landschloss Ort steht im Besitze der Republik (Wirtschaftsministerium). Meine Bitte an das Land Oberösterreich ist, dieses Schloss bzw. das gesamte Areal zu kaufen und Wege für eine touristische Nutzung zu eröffnen bzw. in die Wege zu leiten. Auf der „grünen Wiese“ und unter Einbindung des Schlosses könnte – wenn wir dies gemeinsam wollen – das ersehnte Hotelprojekt verwirklicht werden. Mit dem Kongresshaus, dem Strandband und – vielleicht – einem Thermenprojekt, würden wir somit eine wirtschaftlich und touristisch sinnvolle und attraktive Lösung herbeiführen.
Lieber Herr Landeshauptmann!
Ich ersuche um eine Antwort auf meine Fragen bzw. um eine inhaltliche Stellungnahme zur „Schlösserfrage“ in Gmunden.
Mit freundlichen Grüßen!
Dr. Christian Dickinger
Vizebürgermeister der Stadt Gmunden

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!