SPÖ Gmunden Stadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Jung trifft Alt

5. April 2017

Jung trifft Alt

Ein Projekt ältere Menschen aktiv ins Leben einbeziehen

Seit Oktober 2016 besuchen Schüler der vierten Klassen der NMS Gmunden Stadt jeden Donnerstag für 2 Stunden die Bewohner des Hauses St. Josef, um mit ihnen zu zeichnen. Um die Zusammenarbeit weiter auszubauen wurden die Kunstwerke die in den gemeinsamen Stunden entstanden sind in einer Vernissage im Rathaus ausgestellt. Natürlich wurden auch die Bewohner des Hauses St. Josef dazu eingeladen, die sich sichtlich sehr wohl gefühlt haben.

Das Projekt wurde von Anfang an mit großer Freude und Interesse von Jung und Alt angenommen, darum erweiterten wir das Projekt und zeichnen nicht nur mit den älteren Menschen, sondern es wird nun auch gemeinsam gekocht.

„Mit dem Projekt „Jung trifft Alt“ sind wir eine Gemeinde von 10 auserwählten, die am „Qualitätszertifikat plus“ der gesunden Gemeinde teilnehmen darf.  Nicht das Kochen oder das Zeichnen, sondern der soziale Kontakt, ihnen auch das Gefühl geben, das sie in unserer Gesellschaft eingebunden sind, soll hier im Vordergrund stehen,“ erläutert SP Gesundheitsreferent Erich Auer.

Es werden für die Zukunft noch weitere gemeinsame Aktivitäten geplant, Gemeinsame Sparziergänge, oder einen Besuch im 3D Labor der NMS Gmunden Stadt, wo Schüler den älteren Menschen die neue Technologie des 3D Druckes näherbringen werden.

Weitere Bilder zu den Projekt

9.3.2017, 01

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!