Projekt “Alt trifft Jung“ der Gesunden Gemeinde Gmunden

10. Juli 2017

Projekt “Alt trifft Jung“ der Gesunden Gemeinde Gmunden

Auch ältere Menschen kann man für die neue Technologie begeistern.

Im Rahmen des Projektes “Jung trifft Alt“ der Gesunden Gemeinde Gmunden besuchten Bewohner des Hauses St. Josef Seniorenheim das 3D Labor der NMS Gmunden Stadt. Die älteren Menschen ließen sich von den Schülern die Technik des 3D Druckes erklären. Sie waren sichtlich begeistert, und staunten nicht schlecht was man da alles vollbringen kann.

Die SchülerInnen bemühten sich sehr den Bewohner des Hauses St Josef die Bedienung der Drucker sowie die Funktion so mitzuteilen, dass sie es auch selbst ausprobieren konnten.

„Es ist wundervoll, wenn sich die Junge Generation so um die ältere Generation bemüht, es haben sichtlich alle an diesem Projekt Spaß“, freut sich SP Gesundheitsreferent GR Erich Auer.

Mit diesem Projekt wo auch gemeinsam gekocht, gemalt, gebastelt und zu diversen gemeinsamen Veranstaltungen eingeladen wird nimmt Gmunden am Zertifikat Plus der Gesunden Gemeinde teil.

Die SchülerInnen zeigen und erweitern ihr soziales Lernen, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Bereitschaft zu helfen. In den Alltag der älteren Menschen kommt dadurch eine willkommene Abwechslung.

„Dieses Projekt ist nachhaltig, da die Zertifizierungsphase 3 Jahre dauert. Mein Bestreben wird sein, auch nach den 3 Jahren dieses Projekt weiter zu führen, da die Jungend wie auch die ältere Generation davon profitiert“, erklärt GR Auer.

zeichznende 4