Wie umweltbewusst ist unsere Stadtgemeinde?

6. Juli 2018

Wie umweltbewusst ist unsere Stadtgemeinde?

Zunächst das Positive: Wir haben einen Umweltausschuss, der sich Gedanken macht.

Wir streben an Glyphosat durch andere Mittel zu ersetzen. Wir versuchen bienenfreundliche Flächen zu schaffen. Wir investieren in Photovoltaik. Wir fordern eine Rücknahme der Flächenversiegelung.

Negatives: Die Flächenversiegelung wird verstärkt durch Genehmigung von immer mehr verbauter Grünfläche. Immer höhere Geschossflächenzahlen um die Bodenflächen möglichst dicht zu bebauen. Hausgärten unerwünscht!

Bemühungen um massive Erhöhung der Tagestouristen und damit Erfordernis der Schaffung von mehr Parkflächen. Vermehrung der Umweltbelastung durch mehr Abgase und Lärm. Vermehrte Zuleitung des KfZ Verkehrs in das Traundorf und Weyer zur Grünbergseilbahn. Erlebnisberg statt Erholungsraum. Erhöhung der Anzahl der „Events“. Vorbild Ischgl? Entspricht dies dem neuen Stil in Gmunden? Wer bestimmt was stilvoll ist??

Die SPÖ Gmunden macht sich Gedanken über die Politik der Mehrheitsfraktion. Wohin wird diese Gmunden führen? Wer macht eigentlich die Politik? der Bürgermeister? Oder hat sich alles verselbständigt??