Große Trauer um Vizebürgermeister Josef Reisenbichler

8. Juli 2019

Große Trauer um Vizebürgermeister Josef Reisenbichler

geboren am 08.03.1959 / verstorben am 03.07.2019

Wir trauern um unseren Vizebürgermeister aus Bad Ischl, Stv.-Bezirksparteivorsitzenden, Zentralbetriebsrat der Österreichischen Bundesforste und ÖGB-Regionalvorsitzenden Josef Reisenbichler. Er hat uns am 03. Juli im Alter von 60 Jahren vollkommen unerwartet für immer verlassen. Er wird als herzlicher Familienmensch, starker Gewerkschafter, überzeugter Sozialdemokrat und guter Freund in Erinnerung bleiben. Unser Sepp war ein Vorkämpfer unserer sozialdemokratischen Bewegung. Er hat unsere Werte Tag für Tag gelebt und für eine gerechtere Welt gekämpft.

Sepp war ein Gewerkschafter für alle Menschen, die ihn brauchten. Er war einer der mutigsten und besten Menschen, die wir kennenlernen durften. Er hat Probleme, die anderen unangenehm waren, angesprochen und versucht zu lösen. Als Betriebsrat war für ihn selbstverständlich sich im ÖGB-Regionalvorstand als Sozialdemokratischer Gewerkschafter zu engagieren und mit anderen Betriebsrät/nnen zu vernetzen. Nach einigen Jahren wurde er in diesem Gremium zum Vorsitzenden, als oberster Vertreter für die Arbeitnehmer/innen des Bezirkes Gmunden gewählt. Er vertrat Arbeiter und Angestellte mit seinem starken Engagement auch im ÖGB-Landesvorstand von 2012 bis 2018. In seiner Fachgewerkschaft, der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE), war er auf Bund-, Landes- und Bezirksebene immer im Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen für die Menschen, die in diesen Branchen arbeiten. Als Vizepräsident der Landarbeiterkammer schaute er natürlich auch auf die Rechte der Land- und Forstarbeiter. Denn Sepp Reisenbichler begann als Arbeiter bei den Österreichischen Bundesforsten, wo er sich als Betriebsratsvorsitzender und Zentralbetriebsratsvorsitzender für die Rechte seiner Arbeitskolleg/innen einsetzte.

Lieber Sepp, möge jener Ort, an den du jetzt gehst, ein friedlicher und gerechter sein. Wir werden stets ein Andenken an dich in unseren Herzen tragen.

Unsere Gedanken sind bei der Familie. Wir möchten allen Angehörigen unser tiefstes Beileid aussprechen.

Im stillen Gedenken, ein letztes Freundschaft!

SPÖ Stadtpartei Gmunden

Politische Funktionen von Josef Reisenbichler: