SPÖ Gmunden trauert um Norbert Grabensteiner

22. Juni 2020

SPÖ Gmunden trauert um Norbert Grabensteiner

Am 4. April 2020 ist der langjährige SP-Stadtrat und Vizebürgermeister Norbert Grabensteiner verstorben.

Er war eine prägende Persönlichkeit der Gmundner Kommunalpolitik, seine freundschaftliche Zusammenarbeit mit ÖVP-Altbürgermeister Erwin Hermann galt trotz unterschiedlicher Temperamente als legendär.

Der Name Grabensteiner ist untrennbar mit dem sozialen Wohnbau in der Stadt verbunden, der ihm eine Herzensangelegenheit war. Die evidenten Erfolge sprechen eine deutliche Sprache. Seine Expertise in Budgetangelegenheiten war mehr als gefragt, er war freilich in allen Belangen der Stadtpolitik bestens beschlagen.

Auch zeichnete ihn eine intime Kennerschaft der lokalen Geschichte aus. Der bundesweit bestens vernetzte Metaller-Gewerkschafter, der beruflich in der OKA verankert war, förderte früh den späteren Sozialminister Alois Stöger und nahm auch nach seinem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik noch rege am Parteileben der Sozialdemokraten teil. Ihm wurde die höchste, selten verliehene Auszeichnung der SPÖ, die Victor-Adler-Plakette, zuteil. Im Jahre 2000 zeichnete ihn die Stadt mit der Ehrenbürger-Würde aus.

Von einer heimtückischen Erkrankung heimgesucht, spazierte er dennoch mehrfach zum Rathaus, weil er sich dort immer noch „daheim“ fühlte.

Die SPÖ, die ihrem ehemaligen „Frontmann“ und Freund stets ein ehrendes Andenken erhalten wird, trauert mit Gattin Traudi sowie den Kindern Norbert und Gabi.